Q1 Energie errichtet einen von einer Tankstelle unabhängigen Smart Store. Er soll ab Februar 2024 eröffnet werden. Vergangene Woche wurde der autonome Verkaufscontainer auf dem Multifunktionsplatz an der Lise-Meitner-Straße platziert und soll dort rund um die Uhr auf rund 20 Quadratmetern Convenience Produkte bieten. "Besonderen Wert legen wir auf frische Snacks wie Sandwiches, Wraps und Salate sowie gekühlte Getränke und ein attraktives Coffee-to-go-Sortiment", so Jörg Bleydorn, Leiter Convenience Retail bei Q1.
Über den Scan der zugehörigen App, einer Giro- oder Kreditkarte erhalten Kunden 24/7 Zugang zum Smartstore. Der Abrechnungsprozess erfolgt ohne Kassiervorgang direkt über die hinterlegte Zahlart.
Die Technologie des Smartstores wurde von dem Hamburger Unternehmen Autonomo Technologies entwickelt. Der Container selbst wurde vom Ladenbauer Kesseböhmer ausgestattet.
Zukünftig könnte die Technik auch an ausgewählten Q1 Standorten eingesetzt werden, um Kapazitäten für serviceorientierte Aufgaben zu schaffen. Am Standort im Wissenschaftspark nimmt Q1 noch eine interne Testphase vor, bevor "Q1 Shop & Go" ab dem 2. Februar öffentlich zugänglich ist.
Ab Februar 2024: Smart Store von Q1 Energie
Der Smart Store von Q1 Energie nennt sich "Q1 Shop & Go" und ist ab Februar im Osnabrücker Wissenschaftspark zugänglich. Das KI basierte Pilotprojekt ist in Kooperation mit Autonomo Technologies und Kesseböhmer entstanden.