Top Referenten und intensive Gesprächsrunden prägten das Uniti Mobility Payment Forum (UMPF). Inhaltliche Schwerpunkte der zwei Veranstaltungstage im Grand Elysée Hotel Hamburg bildeten Fortschritte in der intelligenten Mobilität sowie neue Antriebskonzepte. Kontaktlose Zahlungssysteme, ein hochinnovativer Bereich der Tankstellenbranche, standen ebenfalls im Fokus.
Die Ergebnisse einer Erhebung von Uniti und Stolte Consult, die im Rahmen des Kongresses vorgestellt wurden, unterstrichen die damit verbundene Dynamik: Während die Bedeutung der Bargeldzahlungen am Tankstellenumsatz in den vergangenen Jahren abgenommen hat und diese 2023 nur noch gut ein Viertel ausmachten, liegt der Umsatzanteil kontaktloser Zahlungen mittlerweile bei rund 70 Prozent. Als gern genutzte Alternativen zum Bargeld dominieren an den Stationen vor allem Debitkarten (über 40 Prozent Umsatzanteil) sowie Tankkarten (weniger als ein Fünftel des Umsatzes). Aber auch noch recht junge Lösungen wie Wallets (2 Prozent Umsatzanteil im Jahr 2023) werden zunehmend von den Kunden eingesetzt.
Das UMPF im Januar, veranstaltet von Uniti und Stolte Consult, markiert den Jahresauftakt der Branche. Dieses Jahr konnte das UMPF einen neuen Rekord aufstellen: Man zählte über 500 Teilnehmer.